Les Petits Animaux Qui Parlent Français › Alexander Rutz

One

14. März 2024

Frustriert von einem Schulpraktikum in einer Northeimer Tischlerei entschloss ich mich 1994 eine E-Gitarre zu bauen. Die Basis für die Gestaltung lieferte der Warwick Streamer Bass, erst kürzlich fand ich heraus dass Warwick die Form beim Spector NS-1, gestaltet von Ned Steinberg, abgeschaut hatte. Die Form der Kopfplatte ist angelehnt an die Gibson Explorer.

Beim Bau 1994 habe ich aus Ungeduld und Unkenntnis verschiedenste Fehlentscheidungen und Fehler gemacht. Deren Höhepunkt war, dass ich den Hals mit groben Werkzeug zu schmal hobelte, so dass aus der Gitarre eine 5–saitige Fretless-Gitarre wurde. Nichtsdestotrotz hatte Sie ein paar schöne Details, wie die aus der Not entstandene Brück aus Fahrradkettengliedern.

Ende 2023 entschied ich jedoch dass der Gitarre eine würdevolle Existenz, mit allen sechs Saiten, Bünden und was dazu gehört, zustünde. So fing ich an den Hals zu verbreitern und dieses Mal etwas mehr Geduld zu investieren. Ziel war es ein ansehnliches und vernünftig spielbares Instrument zu bekommen, aber gleichzeitig nicht sämtliche Spuren (Narben) vergangener Zustände auszulöschen. Pünktlich zum 30. Jahrestag ist sie fertig geworden.